Wie wird Werbung effektiv?

Die neue WARC Studie ‘Anatomy of Effectiveness: 2022 Edition’ fasst die wichtigsten Kriterien für effektive Werbung meiner Ansicht nach sehr anschaulich zusammen:

1. In Wachstum investieren 💸

Der richtige Budget-Rahmen ist entscheidend, wenn eine Kampagne ihr volles Potenzial entfalten soll. Faktoren wie die Größe einer Marke, Investitionen in die Kampagne und die Dynamik der Kategorie beeinflussen die Wirksamkeit.

2. Eine Balance finden ⚖️

Effektivität sollte am besten über den gesamten Funnel, verschiedene Zeiträume, Botschaften, Zielgruppen Typen und Customer Journeys hinweg geplant werden, um maximales Wachstum zu erzielen.

3. Reichweite überdenken 🧐

Durch die Fragmentierung des Medienkonsums wird es immer schwieriger eine große Reichweite zu erreichen. Wir müssen bestehende Annahmen über Reichweite und Frequenz überdenken und Faktoren wie Markenziele, Medienselektion und Kaufgewohnheiten der Verbrauchen einbeziehen.

4. Auf Kreativität setzen 🚀

Kreativität macht den Unterschied und ist die stärkste Waffe, die wir in der Hand haben. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Kreativität eine höhere Wirksamkeit hat, wenn sie unverwechselbar, ansprechend und emotional ist und eine gewisse Langlebigkeit aufweist.

5. Wiedererkennung schaffen 🧠

Werbung muss mit der Marke, die dahinter steht, in Verbindung gebracht werden, wenn sie funktionieren soll. Wiedererkennbarkeit heißt, Verknüpfungen in den Köpfen der Verbraucher herzustellen, die eine Marke einprägsam, eindrucksvoll und leichter erinnerbar macht.

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