Künstliche Intelligenz als Date Doctor

Menschen streben seit jeher nach Liebe. Verbindung und Gemeinschaft sind essenzielle Bestandteile unseres Lebens. Und nicht nur Menschen suchen die Nähe zu Menschen. Auch Marken wünschen sich eine enge Verbindung mit uns Menschen. Aus guten Gründen:

  • Die Wahrscheinlichkeit, bestehenden Kund:innen etwas zu verkaufen, zwischen 60 und 70%. Bei Neukund:innen lediglich zwischen 0 und 20%.

  • Wiederholungskäufe geben im Schnitt ca. 33% mehr aus als Einmalkäufer:innen.

  • Die Verbesserung der Retention Rate hat maßgeblichen Einfluss auf die Profitabilität.

Bindung entsteht dann, wenn sich die Kommunikation um den Menschen dreht.

Marken müssen Kommunikation so gestalten, dass sie um den Menschen und seine Erwartungshaltungen herum gebaut wird. Das klingt logisch und naheliegend: wenn eine Marke mich und meine Bedürfnisse versteht und richtig adressiert, dann fühle ich mich gut aufgehoben und es entsteht so etwas wie Bindung.

Künstliche Intelligenz wird zum Date Doctor für Marken –
dem unsichtbaren Unterstützer, der hilft, den richtigen Ton zu treffen

Mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz werden Marken in die Lage versetzt, multidimensional zu kommunizieren. Sie ermöglicht ein sich entwickelndes Verständnis der Menschen und übernimmt die Distribution von Inhalten und Maßnahmen in Menge und Frequenz, die von Menschenhand nicht zu leisten wäre.

Beispiel 1 – bei der Ansprache der richtigen „Targets“

Eines der bekanntesten Beispiele für den Einsatz von KI sind Look-alike Kampagnen auf Facebook. Es gibt eine Vielzahl von Services, die Kund:innen mit dem größten Potenzial aus dem eigenen Datenbestand herausfiltern und als Basis für die Zielgruppenbildung in der Neukund:innenansprache bereitstellen können. Ein Beispiel sind die Salesforce Audiences, die über das Salesforce Advertising Studio an die Advertising Plattformen distribuiert werden.

Beispiel 2 – beim Aufbau von Interesse

In der Consideration Phase geht es darum, dass sich die potenziellen Partner:innen einander annähern und mehr übereinander erfahren. Für Marken bedeutet das: den User Journey auf den eigenen Kanälen so personalisiert wie möglich fortzuführen.

Im Fokus steht dabei die Personalisierung des Contents auf Basis von Accountprofilen oder Verhaltensmustern. Lösungen wie Tealium oder Dynamic Yield bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, direkt mit der Personalisierung zu starten.

Beispiel 3 – bei der richtigen Kontaktfrequenz

Jede:r kennt die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts für eine Nachricht in der Anbahnungsphase einer Beziehung. Wie bei uns Menschen ist es auch bei Mensch & Marke. Es geht darum, Kommunikation so zielgenau einzusetzen, dass Empfänger:innen glücklich und zufrieden sind. Dabei helfen Tools wie Adobe oder Salesforce mit ihren KI Bausteinen Sendtime Optimization (der Bestimmung individueller Versandzeitpunkte für E-Mails), Engagement Frequency (der Bestimmung einer idealen Kontaktfrequenz pro User) und Recommendations (der Entwicklung von E-Mail Inhalten auf Basis des Surfverhaltens auf der Website).

Beispiel 4 – beim Erwartungsmanagement

KI hilft uns, die Servicekommunikation zu verbessern. Auf Basis strukturiert gesammelter Daten lassen sich Incidents identifizieren, die einen kommunikativen Eingriff nötig machen und diesen direkt umsetzen. Das einfachste Beispiel: die Zustellung bei einem Onlineversandhändler verzögert sich und überschreitet bei einer bestimmten Gruppe eine als kritisch definierte Zeitschwelle. Das auf KI basierende E-Mailsetup löst automatisch und proaktiv eine Mail aus, die den Kund:innen über die Verzögerung informiert.

Kontakt

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