Wir entwickelten das neue digitale Herzstück der Mein Schiff® Flotte

 
 

Relaunch meinschiff.com

Die Positionierung der Marke als Premiumanbieter Nr. 1 sollte auf der Webseite und an allen weiteren Kontaktpunkten der Customer Journey nahtlos spürbar werden.

Kreuzfahrten sind ein vielschichtiges Produkt. Die Nutzer:innen kommen daher nicht nur einmal auf die Seite und buchen, sondern sie besuchen in der Phase der Evaluation verschiedene digitale Kontaktpunkte mehrfach mit unterschiedlichen Devices.

 
 

Aus „Mobile First“ wird „Everything First"

Devices — Die strategische Analyse zeigte auf, dass Kreuzfahrt-interessierte Nutzer:innen die TUI Cruises Website mehrfach besuchen — und zwar mit jeweils unterschiedlichen Devices. Anstelle eines „Mobile first“ Ansatzes entwickelten wir deshalb das Frontend unter dem Credo „Everything First“. Das Frontend der Webseite bevorzugt dementsprechend nicht ein Device oder eine bestimmte Screen-Größe, sondern sorgt mit einer Kombination aus „Responsive Design“ und „Adaptive Design“ für eine optimale Darstellung — egal wo der Nutzer:innen die Website verwendet. So bedient die Seite mobile Devices, wie Smartphones und Tablets ohne die Desktop Nutzung zu vernachlässigen. Gleichzeitig nutzt die Seite adaptive Techniken, wie z.B. das Laden unterschiedlicher Bildgrößen für mobile Devices für eine bessere Performance.

 
 

Von der Markenidentität zum User Interface

User Experience — Digitale Produkt müssen heutzutage über alle Devices, Screen-Größen und Medien hinweg funktionieren. Deshalb wurden die TUI Cruises Website nicht in einzelnen „Seitentypen“ gestaltet, sondern als zusammengehörige Teile eines User-Interfaces für TUI Cruises Inhalte. Diese Vorgehensweise, auch „Atomic Design“ genannt, startet bei den kleinsten Teilen des Interfaces, den „Atoms“. Yours Truly entwickelte zunächst eine eigene Designsprache für das User Interface basierend auf der TUI Cruises Markenidentität. Diese „Atoms“ bildeten so die Grundlage aller weiteren Entwicklungen. Vorteil: Atoms bleiben auch in Zukunft leicht erweiterbar — ohne Konsistent einzubüßen — über mehrere Touchpoints hinweg.

 
 

Einmal zentralisiert — überall gewonnen

Zentraler Content Layer — Mit dem Relaunch wird die Webseite vom Zentrum digitaler Kommunikation zum Herzstück des digitalisierten TUI Cruises Produktes. Alle relevanten Fachsysteme an Land und an Bord sind nahtlos miteinander vernetzt. So kann nicht nur die neue Website, sondern auch alle weiteren Touchpoints wie z.B. die Mobile-App auf dieselben Marketing-Inhalte in Echtzeit zugreifen.

 
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